DIY Camping von Maria Neumeister

Maria Neumeister
Maria Neumeister

Jetzt wo die Campingsaison wieder beginnt juckt es mich in den Fingern, meinen Wohnwagen aufzuhübschen. Das Buch von Maria, bekannt auch als Nähmarie, hatte mich schon das ein oder andere Mal im Buchladen angelächelt und als ich die Rezension auf cruisingcampersblog las, musste ich es gleich bestellen.

Maria Neumeister
Maria Neumeister

Schon die Gestaltung des Buches ist großartig. Das Cover hat dank der schönen Papierart und der Titel-Prägung eine wunderschöne Haptik. Die Seiten sind bestückt mit phantastischen Fotos von Maria und geschmückt mit kleinen Erläuterungskästchen und verschiedenen Ornamenten.

 

Wie der Titel schon verspricht, findet man im Buch 25 Anleitungen zu DIY-Projekten rund ums Campen. Die Projekte sind verschieden schwierig aber allesamt auch für den Anfänger realisierbar. Vorausgesetzt man hat das erforderliche Werkzeug (einen anschaulichen Überblick hierzu gibt uns Maria gleich zu Beginn des Buches).

 

Schritt für Schritt wird uns erklärt, wie wir beim DIY-Projekt vorzugehen haben, wobei sich zu jedem Schritt das passend nummerierte Bild findet.

 

 

Und da Maria ein Fan vom Upcycling (zu Deutsch: Wiederverwerten) ist, hat man vielleicht das ein oder andere Material bereits zu Hause.

So kann man lernen, wie man ein Kissen aus einem alten Flanell-Hemd näht (das sich dank des Materials wunderbar zum Campen eignet). Oder man fertigt sich einen Windschutz aus Baumwollstoff

Maria Neumeister
Maria Neumeister

und Bambusstäben selbst an (s. Foto). Wer es schwieriger mag, der kann sich auch an einen eigenen Schlafsack wagen oder eine Hängematte anfertigen.

 

Maria ist selbst bekennende Camperin und oft mit ihrem Bulli (Baujahr 1987) unterwegs. Sie weiß also, auf was es bei Campingutensilien ankommt.

 

Und gibt dem Leser auf einer Seite auch gleich nützliche Tipps für das Campen. Zum Beispiel wie man aus einem Becher einen prima Lautsprecher für unterwegs machen kann.

Am Schluss gibt es noch ein paar Camping-Rezepte. Mit dabei mein Liebling: S'Mores.

Maria Neumeister
Maria Neumeister

Ich muss sagen, das Buch macht einfach nur Spaß! Zum einen will man sofort mit dem Umsetzen einiger Projekte anfangen. Zum anderen will man sich gleich ins nächste Campingabenteuer stürzen. Wobei man in der selbstgenähten Hängematte liegt, in das selbst angefertigte Reisejournal schreibt und die soeben gegrillten S'mores schlemmt.

 

 

Danke Maria, für dieses wunderschöne Buch!

 

 

Charlotte

Das Buch könnt Ihr u. a. hier bestellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0